CEGIR

Vor 2014 arbeiteten Prüfer, die sich mit eosinophilen gastrointestinalen Störungen (EGIDs) beschäftigten, hauptsächlich auf regionaler Basis mit begrenzten Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb oder zwischen den Zentren zusammen. Das Konsortium der Forscher Eosinophiler Gastrointestinaler Erkrankungen (CEGIR, https://www.rarediseasesnetwork.org/cms/cegir, U54 AI117804) wurde 2014 gegründet, um diese Einschränkungen zu überwinden und die Erforschung von EGIDs zu ermöglichen und das Paradigma der gemeinsamen Bemühungen für EGIDs zu verändern.

Schwierigkeiten in der Diagnose

EGIDs sind chronische entzündliche Zustände, die unterschiedliche Segmente des Gastrointestinaltrakts von Kindern und Erwachsenen beeinträchtigen. Das einigende Merkmal dieser Gruppe, dieser heterogenen Zustände, ist eine eosinophil-vorherrschende Entzündung im Gastrointestinaltrakt (siehe Abb. 1). EGIDs sind selten, schwierig zu diagnostizieren und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. EGIDs werden durch das Segment(e) des Gastrointestinaltrakts, der von Eosinophilie betroffen ist, bezeichnet und umfassen eosinophile Ösophagitis (EoE, Ösophagus), eosinophile Gastritis (EG, Magen), eosinophile Enteritis (EE, Dünndarm), eosinophile Colitis (EC, Colon), und eosinophile Gastroenteritis (EGE, Magen und Darm). Nach der Diagnose wird, je nach Krankheitszustand, eine Remission erreicht und durch Glukokortikoide und/oder Diättherapie aufrechterhalten. Die Diagnose von EGIDs selbst kann jedoch aus drei Gründen eine Herausforderung darstellen:

  • Mukosale/epitheliale Eosinophilie ist nicht pathognomonisch für EGIDs, da andere Erkrankungen (z. B. Refluxösophagitis, parasitäre Infektionskrankheiten, rheumatische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen) Mukosal-Eosinophilie aufweisen
  • Die histologische Beurteilung von nicht-esophagenen EGIDs kann durch die Anwesenheit von residenten Eosinophilen in nicht-erkrankter gastrointestinaler Mukosa gestört werden, insbesondere, da ein Konsens für optimale Cut-Off-Werte von normalen Variationen der Eosinophilendichte fehlt
  • Die Bestimmung der Tiefe und Beteiligung der Pathologie über das gastrointestinale Epithel hinaus ist durch die Größe und Tiefe der endoskopisch gewonnenen Biopsien begrenzt

Eine neue Vision für Kollaborationen

Die Mission von CEGIR besteht darin, das Leben von Menschen mit EGIDs durch innovative Forschung, klinische Expertise und Bildung durch die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Ärzten, Patienten und professionellen Organisationen zu verbessern. CEGIRs Mission wird durch 3 Kernprogramme betrachtet:

  • Die klinischen Forschungsprojekte versuchen, die Naturgeschichte und eine neue Therapie für EGIDs zu definieren
  • Das Pilot-/Demonstrations-klinische Forschungsprogramm entwickelt und übernimmt neuartige, hypothesengetriebene Projekte
  • Das Ausbildungsprogramm (Karriereentwicklung) betreut die nächste Generation von Prüfern.

CEGIR umfasst 12 teilnehmende klinische Zentren, NIH und schweizer Kooperationsstandorte sowie eine umfassende Beteiligung von Patientenvertretungsgruppen, verkörpert durch die Bemühungen der Amerikanischen Partnerschaft für Eosinophile Krankheiten (APFED, www.apfed.org), die Kampagne zur Aufforderung der Forschung eosinophiler Krankheiten (CURED, www.cured.org) und die Eosinophile-Familienkoalition (EFC, www.eoscoalition.org). CEGIR ist ein multidisziplinäres klinisches Forschungsprogramm für Erwachsene und Kinder, das sich auf EGIDs konzentriert, das erste und einzige auf der Welt und eines der 21 Konsortien des Klinischen Forschungsnetzwerks seltener Krankheiten (RDCRN).

Klinische Forschungsprojekte

Die kollaborative Inter-Zentrum-Infrastruktur von CEGIRs erzielt, die Lebensumstände von Patienten mit EGIDs zu verändern, indem die Naturgeschichte entdeckt wird und neue Behandlungsansätze identifiziert werden. Bis heute ist die Naturgeschichte von EGIDs unbekannt. Diese Information ist wichtig, um unsere Patienten über zukünftige Probleme im Zusammenhang mit der Lebensqualität zu informieren und ist für die Entwicklung von Medikamenten entscheidend. Ohne das Wissen darüber, was als Behandlungsergebnisse, als von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) zu messen sind und wie diese gemessen werden sollen, werden dabei bezeichnete klinische Ergebnismetriken, die akademischen und industriellen Partner in ihrer Fähigkeit behindert, Studien zur Entwicklung neuer Studien durchzuführen. Bei seltenen Krankheiten ist die Identifizierung von PROs und COMs ein entscheidender Schritt, da aufgrund der für die Beantwortung wichtiger Fragen erforderlicher Patientennummer kein einziges Zentrum diese Informationen bereitstellen kann. In diesem Zusammenhang widmet sich CEGIR der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Zentren, die sich auf die Untersuchung von EoE, EG und EC konzentrieren, und sammelt longitudinale klinische Daten und Proben von Biorepositorien auf standardisierte Weise in einer zentralisierten Datenbank. Diese zentralisierten, geteilten Informationen ermöglichen ein besseres Verständnis der Krankheits-Naturgeschichte, erstellen geeignete diagnostische Kriterien, ermitteln und validieren prädiktive Biomarker und optimieren PRO-Metriken und COMs, die klinische Zustände aussagekräftig dokumentieren und quantifizieren. Die Identifizierung dieser Metriken dient als Leitfaden für die Zulassung neuer Therapeutika und zur Optimierung der Krankheitstherapie. Insbesondere hat CEGIR eine therapeutische Studie durchgeführt, die sich auf die Entwicklung einer weniger restriktiven Eliminationsdiät bei Nahrungsmitteln und die Positionierung von geschluckten Glucocorticoiden für EoE konzentriert.

Pilot-/Demonstrations-Klinisches Forschungsprogramm

Im Rahmen des Pilot-/Demonstrations- klinischen Forschungsprogramms übernimmt CEGIR zurzeit:

  • Die Identifizierung des mit EGIDs assoziierten Mikrobioms
  • Die Optimierung einer neuartigen Methode zur Überprüfung der Krankheitsaktivität während der Diätbehandlungen mit einem weniger invasiven Ansatz (durch transnasale Endoskopie) im Vergleich zum aktuellen Standard, bei dem es sich um eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) handelt, die typischerweise eine Allgemeinanästhesie, insbesondere bei Kindern, erfordert
  • Die Entwicklung neuer Behandlungsparadigmen für eosinophile Gastroenteritis mit elementarer Formel
  • Die Bereitstellung eines neuen Ansatzes zur Behandlung der mit eosinophiler Ösophagitis (EoE) zusammenhängenden Komplikationen mit Losartan

Dieses Programm unterstützt die Förderung und Auswertung vielversprechender Ideen, die dann zu umfangreicheren Angeboten für etablierte Finanzierungsagenturen führen.

Ausbildungsprogramm (Karriereentwicklung)

Das Ausbildungsprogramm von CEGIR (Karriereentwicklung) widmet sich der Förderung der Karrieren von jungen Prüfern, die vielversprechend sind, die nächste Generation von Führern in EGID-Forschung und -Pflege zu werden. Ein Kerncurriculum mit Online- und Präsenzprogrammen, spezifische Forschungsprojekte mit erreichbaren und sinnvollen Zielen sowie Plattformen zur Entwicklung akademischer Fähigkeiten werden von CEGIR-Senior-Prüfern bereitgestellt. Fünf Praktikanten, die verschiedene geografische Standorte repräsentieren, wurden ausgewählt und engagieren sich in diesem Programm.

Höher und Besser

CEGIR spielt eine pädagogische Rolle, indem es Inhalt und Überblick über eine Website (www.rarediseasesnetwork.org/cms/cegir) bereitstellt, die als Ressource für Patienten, Kliniker und Prüfer dient und indem es auch ein RDCRN CEGIR Kontaktregister für die klinische Forschung und für Patientenaufklärung entwickelt hat. Das Kontaktregister von RDCRN CEGIR ist eine Online-Dienstleistung für Patienten, damit sie mit den aktuellen CEGIR-Forschungsmöglichkeiten besser vertraut werden. Obwohl es erst vor wenigen Jahren gegründet wurde, ernten die Paradigmenwechsel-Kollaborationen von CEGIR Ergebnisse – Kommunikationsinfrastruktur, zahlreiche laufende Forschungsprojekte, 40 kollaborative Publikationen bis heute, und das Kontaktregister von RDCRN CEGIR. Das CEGIR-Team besteht aus einer vielfältigen Gruppe talentierter Forscher und trifft sich mindestens zweiwöchentlich als Gruppe durch Telefonkonferenzen und hat bereits seine dritte jährliche Sitzung abgehalten (siehe Abbildung 2). Das vereinheitlichende Modell und die daraus resultierende Produktivität und Gemeinschaft dieses Konsortiums ist selbst ein Bildungsmodell für künftige multizentrische Konsortien1,2.

Abbildung 1. Repräsentative Mikrofotografie einer Ösophagus-Biopsie von einem Patienten mit einer EGID.

photomicrograph of an esophageal biopsy from a patient with an EGID

 

Abbildung 2. CEGIR-Mitglieder beim 3. jährlichen CEGIR-Prüfertreffen (März 2017).

CEGIR members at the 3rd annual CEGIR investigator meeting (March 2017)


Verwandte Artikel

CEGIR - Verbesserung der Forschung von eosinophilen gastrointestinalen Störungen aus der Patientenperspektive heraus


Referenzen

  1. Katherine Cheng, Sandeep K. Gupta, Susanna Kantor, Jonathan Kuhl, Seema Aceves, Peter Bonis, Kelly Capocelli, Christina L. Carpenter, Mirna Chehade, Margaret Collins, Evan S. Dellon, Gary W. Falk, Rashmi Gopal-Srivastava, Nirmala Gonsalves, Ikuo Hirano, John Leung, Jeffrey P. Krischer, Vincent Mukkada, Alain Schoepfer, Jonathan Spergel, Alex Straumann, Glenn T. Furuta, and Marc E. Rothenberg. Creating a multi-center rare disease consortium – the consortium of eosinophilic gastrointestinal disease researchers. Translational Science of Rare Diseases; 2017; 2(3-4):141-155.
  2. Strandburg KJ, Bechtold S. The Consortium of Eosinophilic Gastrointestinal Disease Researchers (CEGIR): An Emerging Knowledge Consortium. In: Stranburg KJ, Frischmann BM, Madison M, eds. Governing Medical Knowledge Commons. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press; 2017:390-420.

Durch 
Marc E. Rothenberg, MD, PhD,
Glenn T. Furuta, MD,
Shawna Hottinger, MS

February 28, 2018

CEGIR

Prior to 2014, investigators researching eosinophilic gastrointestinal disorders (EGIDs) primarily collaborated on a regional basis with limited communications within or between centers. The Consortium of Eosinophilic Gastrointestinal Disease Researchers (CEGIR, https://www.rarediseasesnetwork.org/cms/cegir, U54 AI117804) was established in 2014 to overcome these limitations and facilitate research on EGIDs and change the paradigm of collaborative efforts for EGIDs.

Difficulties in Diagnosis

EGIDs are chronic, inflammatory conditions affecting various segments of the gastrointestinal tract of children and adults. The unifying feature of this group of these heterogeneous conditions is eosinophil-predominant inflammation in the gastrointestinal tract (see Figure 1). EGIDs are rare, challenging to diagnose, and significantly affect quality of life. EGIDs are named by the segment(s) of the gastrointestinal tract affected by eosinophilia and include eosinophilic esophagitis (EoE, esophagus), eosinophilic gastritis (EG, stomach), eosinophilic enteritis (EE, small intestine), eosinophilic colitis (EC, colon), and eosinophilic gastroenteritis (EGE, stomach and intestine). After diagnosis, disease remission is achieved and maintained by glucocorticoids and/or dietary therapy, depending on the condition. However, diagnosing EGIDs in itself can be a challenge for three primary reasons:

  • Mucosal/epithelial eosinophilia is not pathognomonic to EGIDs, as other diseases (e.g., reflux esophagitis, parasitic infestations, rheumatologic conditions, inflammatory bowel diseases) have mucosal eosinophilia
  • Histologically assessing non-esophageal EGIDs may be confounded by the presence of resident eosinophils in non-diseased gastrointestinal mucosa, especially as consensus is lacking for optimal cutoff values of normal variations in eosinophil density
  • Determining the depth and involvement of pathology beyond the gastrointestinal epithelium is limited by the size and depth of endoscopically obtained biopsies

Re-envisioning Collaborations

The mission of CEGIR is to improve the lives of individuals with EGIDs through innovative research, clinical expertise, and education via collaborations between scientists, physicians, patients and professional organizations. CEGIR’s mission is addressed through 3 core programs:

  • The Clinical Research Projects seek to define the natural history and a new therapy for EGIDs
  • The Pilot/Demonstration Clinical Research Program develops and incubates novel, hypothesis-driven projects
  • The Training (Career Development) Program mentors the next generation of investigators.

CEGIR comprises 12 participating clinical centers, NIH and Swiss collaborating sites, and extensive patient advocacy group involvement embodied by the efforts of the American Partnership for Eosinophilic Diseases (APFED, www.apfed.org), Campaign Urging Research for Eosinophilic Disease (CURED, www.cured.org), and the Eosinophil Family Coalition (EFC, www.eoscoalition.org). CEGIR is a multi-disciplinary, adult and pediatric clinical research program that focuses on EGIDs, the first and only one in the world and one of the 21 consortia of the Rare Diseases Clinical Research Network (RDCRN).

Clinical Research Projects

CEGIR’s inter-center collaborative infrastructure seeks to change the landscape of the lives of patients with EGIDs by discovering the natural history and identifying novel approaches to treatment. To date, the natural history of EGIDs is unknown. This information is important to inform our patients of future issues related to quality of life and is critical to drug development. Without the knowledge of what to measure as outcomes of treatment, termed patient-reported outcomes (PROs), and how to measure them, termed clinical outcome metrics (COMS), academic and industry partners are hindered in their ability to perform studies to develop new treatments. With rare diseases, identifying PROs and COMs are crucial steps because no single center alone can provide this information due to the patient numbers necessary to answer key questions. In this regard, CEGIR is dedicated to promoting collaboration among centers focused on studying EoE, EG, and EC and is collecting longitudinal clinical data and biorepository specimens in a standardized way into a centralized database. This centralized, shared information is facilitating a better understanding of the disease natural history, creating appropriate diagnostic criteria, discovering and validating predictive biomarkers, and optimizing PRO metrics and COMs that meaningfully report and quantify clinical states. Identifying these metrics is providing guidance to approval of novel therapeutic agents and optimize disease therapy. In particular, CEGIR has a therapeutic trial focused on developing a less restrictive food elimination diet and the positioning of swallowed glucocorticoids for EoE.

Pilot/Demonstration Clinical Research Program

Within the realm of the Pilot/Demonstration Clinical Research Program, CEGIR is currently:

  • Identifying the microbiome associated with EGIDs
  • Optimizing a novel method to monitor disease activity during diet treatments with a less invasive approach (transnasal endoscopy) compared with the current standard, which is an esophagogastroduodenoscopy (EGD) typically requiring general anesthesia, particularly in children
  • Developing new treatment paradigms for EG with elemental formula
  • Providing a new approach to treating EoE-related complications with losartan

This program is instrumental in supporting the start-up and evaluation of promising ideas that then lead to more extensive proposals to well-established funding agencies.

Training (Career Development) Program

CEGIR’s Training (Career Development) Program is dedicated to fostering the careers of young investigators who show great promise in becoming the next generation of leaders in EGID research and care. A core curriculum with online and face-to-face programs, specific research projects with achievable and meaningful goals, and platforms for developing academic skills are provided by CEGIR senior investigators. Five trainees who represent diverse geographic locations have been selected and are engaged in this program.

Above and Beyond

CEGIR plays an educational role by providing content and oversight to a website (www.rarediseasesnetwork.org/cms/cegir) that serves as a resource for patients, clinicians, and investigators and through having developed a RDCRN CEGIR Contact Registry for use in clinical research and education of patients. The RDCRN CEGIR Contact Registry is an online service for patients to become more knowledgeable of current CEGIR research opportunities. Although only a few years since its creation, CEGIR’s paradigm-shifting collaboration are reaping results—communication infrastructure, numerous research projects in progress, 40 collaborative publications to date, and the RDCRN CEGIR Contact Registry. The CEGIR team is composed of a diverse group of talented researchers and meets at least biweekly as a group through teleconferences and has already held its third annual meeting (see Figure 2). The unifying model and resulting productivity and community of this consortium is itself an educational model for future multi-center consortia1,2.

Figure 1. Representative photomicrograph of an esophageal biopsy from a patient with an EGID.

photomicrograph of an esophageal biopsy from a patient with an EGID

 

Figure 2. CEGIR members at the 3rd annual CEGIR investigator meeting (March 2017).

CEGIR members at the 3rd annual CEGIR investigator meeting (March 2017)


Related Articles

CEGIR – Improving research of eosinophilic gastrointestinal disorders with the patient perspective


References

  1. Katherine Cheng, Sandeep K. Gupta, Susanna Kantor, Jonathan Kuhl, Seema Aceves, Peter Bonis, Kelly Capocelli, Christina L. Carpenter, Mirna Chehade, Margaret Collins, Evan S. Dellon, Gary W. Falk, Rashmi Gopal-Srivastava, Nirmala Gonsalves, Ikuo Hirano, John Leung, Jeffrey P. Krischer, Vincent Mukkada, Alain Schoepfer, Jonathan Spergel, Alex Straumann, Glenn T. Furuta, and Marc E. Rothenberg. Creating a multi-center rare disease consortium – the consortium of eosinophilic gastrointestinal disease researchers. Translational Science of Rare Diseases; 2017; 2(3-4):141-155.
  2. Strandburg KJ, Bechtold S. The Consortium of Eosinophilic Gastrointestinal Disease Researchers (CEGIR): An Emerging Knowledge Consortium. In: Stranburg KJ, Frischmann BM, Madison M, eds. Governing Medical Knowledge Commons. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press; 2017:390-420.

By 
Marc E. Rothenberg, MD, PhD,
Glenn T. Furuta, MD,
Shawna Hottinger, MS

January 02, 2018