CEGIR

Durch die Gründung des Konsortiums der Forscher eosinophiler gastrointestinaler Erkrankungen im Jahr 2014 wurden Patientenvertretungsgruppen (PAGs) formell in die vereinheitlichte Infrastruktur integriert, um die Erforschung seltener, chronischer, entzündlicher Bedingungen der Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, d.h. Bedingungen der eosinophilen gastrointestinalen Erkrankungen (EGIDs) zu fördern. Die Einbeziehung der Patientenperspektive hat das Paradigma der gemeinschaftlichen Bemühungen für EGIDs, einschließlich der Entwicklung des Kontaktregisters von RDCRN CEGIR, deutlich verbessert. Drei CEGIR Patientenvertretungsgruppen – die Amerikanische Partnerschaft für Eosinophile Störungen (APFED), die Kampagne zur Aufforderung der Forschung Eosinophiler Krankheit (CURED) und die Eosinophile-Familienkoalition (EFC) – unterstützen die Bemühungen dieser Interessengruppen und geben Einblick in die Differenzen, die CEGIR für ihre Organisationen und für Kinder und Erwachsene mit EGIDs gemacht hat.

American Partnership for Eosinophilic Disorders (Amerikanische Partnerschaft für Eosinophile Störungen)

(APFED, www.apfed.org)

Die in 2001 gegründete Mission von APFED besteht darin, das Leben von Patienten und Familien, die von eosinophilen Erkrankungen betroffen sind, durch Bildung und Bewusstsein, Forschung, Unterstützung und Interessenvertretung leidenschaftlich anzunehmen, zu unterstützen und zu verbessern.

Seit langem befürwortet APFED die Anerkennung und Finanzierung für eosinophile Erkrankungen. APFED war ein langfristiger strategischer Partner für CEGIR-Prüfer, von den Planungsphasen des Antragsverfahrens bis hin zu den laufenden Operationen.

CEGIR hat die formelle PAG-Rolle im Konsortium angenommen und hat sich aktiv um die Teilnahme an allen Ebenen bemüht. APFED kann in Bezug auf die Patientenperspektive einen Beitrag für die Entwicklung und Implementierung von Studienprotokollen erstellen und ist wiederum in der Lage, eine Vielzahl von Kommunikationsplattformen und Foren zu nutzen, um die Rekrutierung zu erleichtern und Forschungsergebnisse zu teilen.

Laufende Studien an designierten CEGIR-Standorten im ganzen Land und die daraus hervorgehenden neuen Veröffentlichungen tragen zu einer zunehmenden Wissensbasis über EGIDs bei und erhöhen das Bewusstsein für diese Störungen.

Im Rahmen des Engagements von APFED für Bildung werden CEGIR-Prüfer und -Forschung ein wesentlicher Bestandteil der 16. jährlichen Patientenkonferenz von APFED sein, die im Juli 2018 an der Kinderklinik in Denver in Colorado, USA, einem der wichtigsten CEGIR-Standorte, stattfinden wird. APFED und CEGIR werden diese Konferenz für Forschung und Patientenbildung unterstützen, um das Ziel der Förderung einer besseren Anerkennung von CEGIR und seiner Arbeit sowie dem Klinischen Forschungsnetzwerk seltener Krankheiten (RDCRN) in der breiteren Patientengemeinschaft für Eosinophil-assoziierte Krankheiten zu verfolgen.

Campaign Urging Research for Eosinophilic Disease (Kampagne zur Aufforderung der Forschung Eosinophiler Krankheiten)

(CURED, www.curedfoundation.org)

CURED ist eine gemeinnützig Stiftung gewidment denjenigen, die unter EGIDs leiden. CURED verpflichtet sich, erhebliche finanzielle Förderung zur Unterstützung der Forschung bereitzustellen, sich für Patienten mit EGIDs und deren Familien einzusetzen und das Bewusstsein für diese komplexe Gruppe von Krankheiten zu erhöhen. CURED unterstützt und ist Teil von CEGIR, welches vom NIH finanziert wird und Teil des RDCRN ist, einer Initiative des Büros der Forschung seltener Krankheiten (ORDR) und des Nationalen Zentrums für die Förderung von Translationalen Wissenschaften (NCATS). Im Gegenzug widmet sich CEGIR der Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit EGIDs.

CURED ist ein wichtiger Teil des CEGIR-Teams und trägt zahlreiche Ressourcen zu dem Konsortium bei, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: effiziente Wege, um den Patienten und ihren Familien die neuesten klinischen und Forschungsentwicklungen zu vermitteln; ein Forum für die Sammlung und Verbreitung von Perspektiven und Prioritäten für Patienten und Familien; öffentliche Bildungsinitiativen zur Erhöhung des Bewusstseins und der Qualität der Pflege von EGIDs; Aufbau des Kontaktregisters von RDCRN CEGIR; und finanzielle Unterstützung der wichtigen Forschung und klinischer Bemühungen.

In diesem Jahr veranstaltete CURED in Zusammenarbeit mit CEGIR-Prüfern und Cincinnati Kinderkrankenhaus ihre halbjährliche Konferenz, um Patienten, Familien, Ärzte, Forscher, Pharma-Gruppen und dergleichen zusammenzubringen. Sie waren dort, um zuzuhören, zu lernen, zu lehren und ihre Erkenntnisse zu teilen, um ein Heilmittel zu finden. Die diesjährige Konferenz hatte die bisher größte Beteiligung von Ärzten und Patienten. CURED- und CEGIR-Prüfer von Cincinnati Kinderkrankenhaus begrüßten Ärzte aus acht Ländern und fünf Kontinenten. Als die Ärzte und die Familien der Patienten in einem solchen Umfeld zusammenkamen, gaben sie den Familien Hoffnung und zeigten ihnen, wie engagiert die Ärzte und Forscher sind, um ein Heilmittel zu finden. Im Gegenzug konnten Patienten und Familien mit ihren Ärzten und Forschern ihre Sorgen und Geschichten darüber teilen, wie es ist, mit einer eosinophilen Krankheit zu leben. Die Konferenz war für alle Beteiligten ein Gewinn und die nächste CURED-Konferenz wird 2019 stattfinden. In den Worten von Ellen Kodroff, Präsident von CURED: "Danke, dass Sie dazu beigetragen haben, die Lebensqualität unserer Kinder zu verbessern. Wir hoffen, weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen zu können.”

Eosinophilic Family Coalition (Eosinophile Familienkoalition)

(EFC, www.eoscoalition.org)

Die EFC wurde 2011 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, das Leben von Familien der Patienten mit eosinophilen Störungen zu verbessern und sie zu unterstützen. Dies wird durch ein allseitiges Unterstützungsmodell erreicht, das sowohl professionelle als auch gleichrangige Unterstützungs-Möglichkeiten bietet. Familien, die mit Patienten mit eosinophilen Störungen leben, berichten häufig von Gefühlen von Isolation und Hilflosigkeit. Die Arbeit von CEGIR hat bereits begonnen, einige dieser Gefühle anzusprechen. Vor der Gründung von CEGIR hatten Familien nur einen begrenzten Zugang zur Teilnahme an klinischen Studien. Die kontinuierliche Erweiterung der teilnehmenden CEGIR-Standorte bedeutet, dass mehr Patienten die Möglichkeit haben, an Studien teilzunehmen und Zugang zu bahnbrechenden Behandlungen zu erhalten, die ihnen sonst nicht zur Verfügung stünden. Durch das Ausfüllen des Fragebogens des Kontaktregisters von RCDCRN CEGIR können Familien spezifische Informationen einreichen, die zukünftige Forschungsbemühungen vorantreiben können. Der Newsletter des Kontaktregisters von RTCRN CEGIR bietet Familien nicht nur Informationen über anstehende Studien, sondern auch Einblicke in CEGIR-Forscher und -Aktivitäten. Darüber hinaus verbindet der Newsletter Familien mit den PAGs, die hier sind, um sie zu unterstützen.

Eine der stärksten Fähigkeiten von CEGIR ist das Milieu der Zusammenarbeit des Konsortiums. Forscher, Kliniker und PAGs haben sich zusammengeschlossen, um Studien zu priorisieren, zu entwickeln und durchzuführen, die für die EGID-Gemeinschaft von Bedeutung sind. Diese multidisziplinären und multinationalen Anstrengungen ermöglichen den besten Professionen, ihre Kräfte zu bündeln, um die Ergebnisse für Familien zu verbessern, die von diesen Störungen betroffen sind. Eine weitere Stärke von CEGIR ist die Unterstützung von Nachwuchsforschern. Diese nächste Generation von Klinikern und Wissenschaftlern bringt eine einzigartige und vielfältige Perspektive mit sich, die zu besseren Behandlungsmöglichkeiten und damit zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit eosinophilen Störungen führt.


Verwandte Artikel

CEGIR - Paradigmenwechsel in der Erforschung eosinophiler gastrointestinaler Störungen


Von
Shawna Hottinger, MS,
Denise Mack, BA,
Ellyn Kodroff,
Cathy Reidy,
Melissa Scott, RN, BSN

February 28, 2018

CEGIR

With the creation of the Consortium of Eosinophilic Gastrointestinal Disease Researchers (CEGIR, https://www.rarediseasesnetwork.org/cms/cegir/, U54 AI117804) in 2014, patient advocacy groups (PAGs) were formally incorporated into the unified infrastructure to facilitate research on rare, chronic, inflammatory conditions of the gastrointestinal tract called eosinophilic gastrointestinal disorders (EGIDs). The inclusion of the patient perspective has markedly improved the paradigm of collaborative efforts for EGIDs, including development of thea RDCRN CEGIR Contact Registry. Three CEGIR patient advocacy groups—the American Partnership for Eosinophilic Disorders (APFED), Campaign Urging Research for Eosinophilic Disease (CURED), and the Eosinophilic Family Coalition (EFC)—embody these advocacy efforts and provide insight into the differences that CEGIR has made for their organizations and children and adults with EGIDs.

American Partnership for Eosinophilic Disorders

(APFED, www.apfed.org)

Founded in 2001, the APFED mission is to passionately embrace, support, and improve the lives of patients and families affected by eosinophil-associated diseases through education and awareness, research, support, and advocacy.

Having long advocated for federal recognition and funding for eosinophil-associated diseases, APFED has been a long-term strategic partner for CEGIR investigators, from the planning stages of the grant application process through its current operations.

CEGIR has embraced the formal PAG role in the consortium and has actively sought participation at all levels. APFED is able to provide input relative to the patient perspective for the development and implementation of study protocols, and in turn, is able to utilize a variety of communication platforms and forums to facilitate recruitment and share research results.

Ongoing studies at designated CEGIR sites across the nation, and the emerging publications resulting from this research, are contributing to a growing knowledge base on EGIDs and increasing awareness about these disorders.

As part of APFED’s commitment to education, CEGIR investigators and research will be an integral part of APFED’s 16th annual patient conference to be held in July 2018 at Children’s Colorado in Denver, one of the primary participating CEGIR sites. APFED and CEGIR will cross-promote this research and patient education conference with the goal of fostering improved recognition of CEGIR and its work, as well as the Rare Diseases Clinical Research Network (RDCRN), among the broader patient community for eosinophil-associated diseases.

Campaign Urging Research for Eosinophilic Disease

(CURED, www.curedfoundation.org)

CURED is a not-for-profit foundation dedicated to those suffering from EGIDs. CURED is committed to raising substantial funding to aid in research, advocating on behalf of patients with EGIDs and their families, and working to educate and increase awareness about this complex group of diseases. CURED both supports and is a part of CEGIR, which is funded by the NIH and is part of the RDCRN, an initiative of the Office of Rare Diseases Research (ORDR), National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS). In turn, CEGIR is dedicated to improving the lives of individuals with EGIDs.

CURED is an important part of the CEGIR team and contributes numerous resources to the consortium, including but not limited to: efficient pathways to communicate the latest clinical and research developments to patients and their families; a forum for the collection and dissemination of patient and family perspectives and priorities; public educational initiatives to raise awareness of and quality of care for EGIDs; building the RDCRN CEGIR Contact Registry; and financial support for important research and clinical efforts.

This year in collaboration with CEGIR investigators and Cincinnati Children’s, CURED held their bi-annual conference to bring patients, families, doctors, researchers, pharma groups and the like together. They were there to listen, learn, teach, and share their findings in the feat to finding a cure. This year’s conference had the largest doctor/patient turnout to date. CURED and CEGIR investigators at Cincinnati Children’s welcomed doctors from eight countries and five continents. Having the doctors and families of patients come together in a setting like this gave the families hope and showed them how dedicated the doctors and researchers are to finding a cure. In turn, the patients and families were also able to share with the doctors and researchers their concerns and real-life stories about what it is like living with an eosinophilic disease. The conference was a win-win for all involved, and the next CURED conference will be in 2019. In the words of Ellyn Kodroff, President of CURED, “Thank you for helping to change the quality of life for our children. We hope to continue to have your support.”

Eosinophilic Family Coalition

(EFC, www.eoscoalition.org)

Founded in 2011, the EFC has a mission to support and enhance the lives of families living with eosinophilic disorders. This is accomplished through a multi-faceted support model that offers both professional and peer-to-peer support opportunities. Families living with eosinophilic disorders often report feelings of isolation and helplessness. The work of CEGIR has already begun to address some of these sentiments. Prior to the foundation of CEGIR, families had limited access to participate in clinical trials. The continued expansion of participating CEGIR sites means that more patients have the opportunity to enroll in studies and have access to breakthrough treatments that would not be available to them otherwise. Through completion of the RDCRN CEGIR Contact Registry questionnaire, families can provide specific information that can drive future research endeavors. The RDCRN CEGIR Contact Registry newsletter provides families not only with information about upcoming studies, but also with insights into CEGIR researchers and activities. In addition, the newsletter connects families with the PAGs that are here to serve and support them.

One of the strongest assets of CEGIR is the collaborative nature of the consortium. Researchers, clinicians, and PAGs have come together to prioritize, develop, and execute studies that are meaningful to the EGID community. This multidisciplinary and multisite effort allows the best minds to join forces to improve outcomes for families impacted by these disorders. An additional strength of CEGIR is its support of upcoming researchers. This next generation of clinicians and scientists bring a unique and diverse perspective thus leading to better treatment options and therefore improving the quality of life of patients living with eosinophilic disorders.


Related Articles

CEGIR – Changing the paradigm in research of eosinophilic gastrointestinal disorders


By 
Shawna Hottinger, MS,
Denise Mack, BA,
Ellyn Kodroff,
Cathy Reidy,
Melissa Scott, RN, BSN

January 05, 2018