CEGIR

Vor 2014 arbeiteten Prüfer, die sich mit eosinophilen gastrointestinalen Störungen (EGIDs) beschäftigten, hauptsächlich auf regionaler Basis mit begrenzten Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb oder zwischen den Zentren zusammen. Das Konsortium der Forscher Eosinophiler Gastrointestinaler Erkrankungen (CEGIR, https://www.rarediseasesnetwork.org/cms/cegir, U54 AI117804) wurde 2014 gegründet, um diese Einschränkungen zu überwinden und die Erforschung von EGIDs zu ermöglichen und das Paradigma der gemeinsamen Bemühungen für EGIDs zu verändern.

Schwierigkeiten in der Diagnose

EGIDs sind chronische entzündliche Zustände, die unterschiedliche Segmente des Gastrointestinaltrakts von Kindern und Erwachsenen beeinträchtigen. Das einigende Merkmal dieser Gruppe, dieser heterogenen Zustände, ist eine eosinophil-vorherrschende Entzündung im Gastrointestinaltrakt (siehe Abb. 1). EGIDs sind selten, schwierig zu diagnostizieren und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. EGIDs werden durch das Segment(e) des Gastrointestinaltrakts, der von Eosinophilie betroffen ist, bezeichnet und umfassen eosinophile Ösophagitis (EoE, Ösophagus), eosinophile Gastritis (EG, Magen), eosinophile Enteritis (EE, Dünndarm), eosinophile Colitis (EC, Colon), und eosinophile Gastroenteritis (EGE, Magen und Darm). Nach der Diagnose wird, je nach Krankheitszustand, eine Remission erreicht und durch Glukokortikoide und/oder Diättherapie aufrechterhalten. Die Diagnose von EGIDs selbst kann jedoch aus drei Gründen eine Herausforderung darstellen:

  • Mukosale/epitheliale Eosinophilie ist nicht pathognomonisch für EGIDs, da andere Erkrankungen (z. B. Refluxösophagitis, parasitäre Infektionskrankheiten, rheumatische Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen) Mukosal-Eosinophilie aufweisen
  • Die histologische Beurteilung von nicht-esophagenen EGIDs kann durch die Anwesenheit von residenten Eosinophilen in nicht-erkrankter gastrointestinaler Mukosa gestört werden, insbesondere, da ein Konsens für optimale Cut-Off-Werte von normalen Variationen der Eosinophilendichte fehlt
  • Die Bestimmung der Tiefe und Beteiligung der Pathologie über das gastrointestinale Epithel hinaus ist durch die Größe und Tiefe der endoskopisch gewonnenen Biopsien begrenzt

Eine neue Vision für Kollaborationen

Die Mission von CEGIR besteht darin, das Leben von Menschen mit EGIDs durch innovative Forschung, klinische Expertise und Bildung durch die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Ärzten, Patienten und professionellen Organisationen zu verbessern. CEGIRs Mission wird durch 3 Kernprogramme betrachtet:

  • Die klinischen Forschungsprojekte versuchen, die Naturgeschichte und eine neue Therapie für EGIDs zu definieren
  • Das Pilot-/Demonstrations-klinische Forschungsprogramm entwickelt und übernimmt neuartige, hypothesengetriebene Projekte
  • Das Ausbildungsprogramm (Karriereentwicklung) betreut die nächste Generation von Prüfern.

CEGIR umfasst 12 teilnehmende klinische Zentren, NIH und schweizer Kooperationsstandorte sowie eine umfassende Beteiligung von Patientenvertretungsgruppen, verkörpert durch die Bemühungen der Amerikanischen Partnerschaft für Eosinophile Krankheiten (APFED, www.apfed.org), die Kampagne zur Aufforderung der Forschung eosinophiler Krankheiten (CURED, www.cured.org) und die Eosinophile-Familienkoalition (EFC, www.eoscoalition.org). CEGIR ist ein multidisziplinäres klinisches Forschungsprogramm für Erwachsene und Kinder, das sich auf EGIDs konzentriert, das erste und einzige auf der Welt und eines der 21 Konsortien des Klinischen Forschungsnetzwerks seltener Krankheiten (RDCRN).

Klinische Forschungsprojekte

Die kollaborative Inter-Zentrum-Infrastruktur von CEGIRs erzielt, die Lebensumstände von Patienten mit EGIDs zu verändern, indem die Naturgeschichte entdeckt wird und neue Behandlungsansätze identifiziert werden. Bis heute ist die Naturgeschichte von EGIDs unbekannt. Diese Information ist wichtig, um unsere Patienten über zukünftige Probleme im Zusammenhang mit der Lebensqualität zu informieren und ist für die Entwicklung von Medikamenten entscheidend. Ohne das Wissen darüber, was als Behandlungsergebnisse, als von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) zu messen sind und wie diese gemessen werden sollen, werden dabei bezeichnete klinische Ergebnismetriken, die akademischen und industriellen Partner in ihrer Fähigkeit behindert, Studien zur Entwicklung neuer Studien durchzuführen. Bei seltenen Krankheiten ist die Identifizierung von PROs und COMs ein entscheidender Schritt, da aufgrund der für die Beantwortung wichtiger Fragen erforderlicher Patientennummer kein einziges Zentrum diese Informationen bereitstellen kann. In diesem Zusammenhang widmet sich CEGIR der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Zentren, die sich auf die Untersuchung von EoE, EG und EC konzentrieren, und sammelt longitudinale klinische Daten und Proben von Biorepositorien auf standardisierte Weise in einer zentralisierten Datenbank. Diese zentralisierten, geteilten Informationen ermöglichen ein besseres Verständnis der Krankheits-Naturgeschichte, erstellen geeignete diagnostische Kriterien, ermitteln und validieren prädiktive Biomarker und optimieren PRO-Metriken und COMs, die klinische Zustände aussagekräftig dokumentieren und quantifizieren. Die Identifizierung dieser Metriken dient als Leitfaden für die Zulassung neuer Therapeutika und zur Optimierung der Krankheitstherapie. Insbesondere hat CEGIR eine therapeutische Studie durchgeführt, die sich auf die Entwicklung einer weniger restriktiven Eliminationsdiät bei Nahrungsmitteln und die Positionierung von geschluckten Glucocorticoiden für EoE konzentriert.

Pilot-/Demonstrations-Klinisches Forschungsprogramm

Im Rahmen des Pilot-/Demonstrations- klinischen Forschungsprogramms übernimmt CEGIR zurzeit:

  • Die Identifizierung des mit EGIDs assoziierten Mikrobioms
  • Die Optimierung einer neuartigen Methode zur Überprüfung der Krankheitsaktivität während der Diätbehandlungen mit einem weniger invasiven Ansatz (durch transnasale Endoskopie) im Vergleich zum aktuellen Standard, bei dem es sich um eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) handelt, die typischerweise eine Allgemeinanästhesie, insbesondere bei Kindern, erfordert
  • Die Entwicklung neuer Behandlungsparadigmen für eosinophile Gastroenteritis mit elementarer Formel
  • Die Bereitstellung eines neuen Ansatzes zur Behandlung der mit eosinophiler Ösophagitis (EoE) zusammenhängenden Komplikationen mit Losartan

Dieses Programm unterstützt die Förderung und Auswertung vielversprechender Ideen, die dann zu umfangreicheren Angeboten für etablierte Finanzierungsagenturen führen.

Ausbildungsprogramm (Karriereentwicklung)

Das Ausbildungsprogramm von CEGIR (Karriereentwicklung) widmet sich der Förderung der Karrieren von jungen Prüfern, die vielversprechend sind, die nächste Generation von Führern in EGID-Forschung und -Pflege zu werden. Ein Kerncurriculum mit Online- und Präsenzprogrammen, spezifische Forschungsprojekte mit erreichbaren und sinnvollen Zielen sowie Plattformen zur Entwicklung akademischer Fähigkeiten werden von CEGIR-Senior-Prüfern bereitgestellt. Fünf Praktikanten, die verschiedene geografische Standorte repräsentieren, wurden ausgewählt und engagieren sich in diesem Programm.

Höher und Besser

CEGIR spielt eine pädagogische Rolle, indem es Inhalt und Überblick über eine Website (www.rarediseasesnetwork.org/cms/cegir) bereitstellt, die als Ressource für Patienten, Kliniker und Prüfer dient und indem es auch ein RDCRN CEGIR Kontaktregister für die klinische Forschung und für Patientenaufklärung entwickelt hat. Das Kontaktregister von RDCRN CEGIR ist eine Online-Dienstleistung für Patienten, damit sie mit den aktuellen CEGIR-Forschungsmöglichkeiten besser vertraut werden. Obwohl es erst vor wenigen Jahren gegründet wurde, ernten die Paradigmenwechsel-Kollaborationen von CEGIR Ergebnisse – Kommunikationsinfrastruktur, zahlreiche laufende Forschungsprojekte, 40 kollaborative Publikationen bis heute, und das Kontaktregister von RDCRN CEGIR. Das CEGIR-Team besteht aus einer vielfältigen Gruppe talentierter Forscher und trifft sich mindestens zweiwöchentlich als Gruppe durch Telefonkonferenzen und hat bereits seine dritte jährliche Sitzung abgehalten (siehe Abbildung 2). Das vereinheitlichende Modell und die daraus resultierende Produktivität und Gemeinschaft dieses Konsortiums ist selbst ein Bildungsmodell für künftige multizentrische Konsortien1,2.

Abbildung 1. Repräsentative Mikrofotografie einer Ösophagus-Biopsie von einem Patienten mit einer EGID.

photomicrograph of an esophageal biopsy from a patient with an EGID

 

Abbildung 2. CEGIR-Mitglieder beim 3. jährlichen CEGIR-Prüfertreffen (März 2017).

CEGIR members at the 3rd annual CEGIR investigator meeting (March 2017)


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CEGIR - Verbesserung der Forschung von eosinophilen gastrointestinalen Störungen aus der Patientenperspektive heraus


Referenzen

  1. Katherine Cheng, Sandeep K. Gupta, Susanna Kantor, Jonathan Kuhl, Seema Aceves, Peter Bonis, Kelly Capocelli, Christina L. Carpenter, Mirna Chehade, Margaret Collins, Evan S. Dellon, Gary W. Falk, Rashmi Gopal-Srivastava, Nirmala Gonsalves, Ikuo Hirano, John Leung, Jeffrey P. Krischer, Vincent Mukkada, Alain Schoepfer, Jonathan Spergel, Alex Straumann, Glenn T. Furuta, and Marc E. Rothenberg. Creating a multi-center rare disease consortium – the consortium of eosinophilic gastrointestinal disease researchers. Translational Science of Rare Diseases; 2017; 2(3-4):141-155.
  2. Strandburg KJ, Bechtold S. The Consortium of Eosinophilic Gastrointestinal Disease Researchers (CEGIR): An Emerging Knowledge Consortium. In: Stranburg KJ, Frischmann BM, Madison M, eds. Governing Medical Knowledge Commons. Cambridge, United Kingdom: Cambridge University Press; 2017:390-420.

Durch 
Marc E. Rothenberg, MD, PhD,
Glenn T. Furuta, MD,
Shawna Hottinger, MS

February 28, 2018