Das National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS) der NIH ist außerordentlich an mehr Forschungsvorhaben interessiert, die seltene Krankheiten untersuchen und in denen die Bemühungen und die Expertise über Forschungsgruppen sowie Krankheiten gepoolt werden, um Gemeinsamkeiten und geteilte anzupeilende Mechanismen zu identifizieren. Die Intention ist, dass solche eine Zusammenarbeit die Effizienz und die Kapazität in der Entwicklung von neuen Therapien im Vergleich zu traditionellen Ansätzen, die sich auf eine einzelne Krankheit konzentrieren, erhöht.

2016 haben das Nephrotic Syndrome Study Network (NEPTUNE) dES RDCRN-Programms, das RDCRN Vasculitis Clinical Research Consortium (VCRC), die European Renal cDNA Bank (ERCB) und das RDCRN Data Management and Coordinating Center (DMCC) ein Projekt zur Untersuchung von gemeinsamen molekularen Zielen zwischen ANCA-assoziierter Vasculitis (AAV) und dem nephrotischen Syndrom (NS) initiiert. Die Progression von sowohl AAV als auch NS kann zu chronischen Nierenkomplikationen und einem Nierenversagen im Endstadium führen. Die anfänglichen Arbeiten im Kretzler-Labor haben mit Hilfe eines systemgenetischen Ansatzes gemeinsam Mechanismen identifiziert, die bei der Mehrheit der seltenen glomerulären Krankheiten aktiviert werden und wiederum für die Umnutzung von Medikamenten und einer neuartigen therapeutischen Intervention genutzt werden können (Martini et al, 2014). Das gemeinsame Projekt von RDCRN-Konsortien zielt darauf ab, zu bestimmen, ob AAV diese molekularen Mechanismen ebenfalls teilt.

Das gemeinsame Projekt der RDCRN-Konsortien basiert auf der klinischen, translationalen und bioinformatischen Expertise von NEPTUNE und VCRC sowie dem DMCC-Know-how in Statistik und Datenmanagement. Das Projekt wird zentral vom RDCRN DMCC verwaltet und fußt auf kleinen Arbeitsgruppen, die aus Mitglieder aus diesen Konsortien besteht, um analytische Ansätze und zu planen und die Ergebnisse zu bewerten.

NEPTUNE, VCRC und ERCB liefern Biopsieproben von Forschungsprobanden für die Analyse der Genexpression und den damit verbundenen klinischen und Genomdaten. Das Projekt basiert des Weiteren auf den Bioinformatik-Pipelines und der speziellen analytischen Expertise, die vom Kretzler-Labor an der University of Michigan (NEPTUNE), der University of Pennsylvania (VCRC) und der University of South Florida (DMCC) aufgebaut wurde.

Aus den Anstrengungen haben sich bis heute mehrere gemeinsame molekulare Ziele über diese seltenen Krankheiten mit verschiedenen Ätiologien und zusätzliche Wege, die sich sowohl durch gemeinsame als auch einzigartige Mechanismen auszeichnen, herauskristallisiert. Speziell haben sich Entzündungswege einschließlich des Tumor-Nekrosefaktors (TNF) sowie dem Janus-Kinase-Signalgeber und Aktivator der Transkriptionssignalisierung (JAK-STAT) ergeben, die sich bereits in anderen therapeutischen Bereichen, wie Arthritis, als nützlich erwiesen haben. Die Identifizierung dieser gemeinsam aktivierten Signalwege kann möglicherweise die Prozesse zum Vermarkten von effektiven und zugelassenen Behandlungen für diese seltenen Krankheiten beschleunigen.

Entzündungswege in Bezug auf die TNF- und STAT-Aktivierung wurden sowohl bei Patienten mit NS als auch bei Patienten mit AAV gefunden. Die Genexpressionssignaturen der TNF- und STAT-Aktivierung wurden entwickelt und eine Punktewertung auf Patientenebene wurde für die TNF- und STAT-Aktivierung erzeugt. Da die intrarenale Entzündung und das Fortschreiten der Nierenkrankheit verknüpft sind, wurde die Hypothese aufgestellt, dass die TNF- und STAT-Aktivierungswerte mit den Biomarkern, die mit der Krankheitsprogression in Beziehung stehen, assoziiert sind. Kürzlich wurde der urinale epidermale Wachstumsfaktor (uEGF) als nichtinvasiver Biomarker mit Stufen, die die Entzündung, Schädigung und die Krankheitsprogression des Nierengewebes beschreiben, identifiziert (Ju et al, 2015). In der NEPTUNE-Kohorte zeigte sich, dass uEGF reziprok mit der intrarenalen TNF- und STAT-Aktivierung korreliert sind. Urinproben von Patienten mit AAV, die in der VCRC-Längsschnittstudie verfolgt wurden, werden momentan auf die Beziehung der uEGF-Konzentration mit dem Zustand der Entzündungskrankheit beurteilt. Die Bewertung der intrarenalen STAT-Aktivierung erwies sich auch als erhöht bei einigen Patienten in der NEPTUNE-Kohorte mit minimaler Gewebeschädigung, was darauf hinweist, dass die Aktivierung des Entzündungswegs möglicherweise der Fibrose vorausgeht. Daher könnten Patienten von einer frühzeitigen therapeutischen Intervention mithilfe entzündungshemmender Wirkstoffe, die bereits auf diese Wege abzielen, eventuell profitieren.

Unsere kollaborative Gruppe hat außerdem zusätzliche Biomarker im Gefolge der TNF- und STAT-Aktivierung identifiziert und misst diese Biomarker im Urin der Patienten mit NS und Patienten mit AAV in der Hoffnung, eine klinisch relevante Diagnose zu entwickeln, die dazu dient, die Patienten für eine gezielte Intervention entsprechend ihres Entzündungsaktivierungszustands auf Gewebeebene zu schichten. Die Kollaboration zielt auf die Erstellung eines skalierbaren Ansatzes und einer Pipeline ab, die für andere seltene Krankheiten anwendbar sind und die Identifikation des Ziels ermöglichen, die zu einer Umnutzung von Medikamenten bei Patienten mit seltenen Krankheiten führt, um bisher nicht erfüllte Bedürfnisse zu befriedigen.

Durch die Durchführung dieser beiden Projekte, zusammen mit anderen verschiedenen Stufen der Planung und Umsetzung, erfüllt das RDCRN-Team NEPTUNE-VCRC-DMCC sein Ziel der Untersuchung querschnittlicher Mechanismen, um die zugrunde liegenden Pathophysiologien dieser seltenen Krankheiten besser zu verstehen und dieses gewonnene Wissen dann zum Vorantreiben neuer Ansätze für die Behandlung entweder durch Umnutzung von Medikamenten oder die Verwendung neuer Wirkstoffe.


Das Studiennetzwerk des nephrotischen Syndroms (NEPTUNE) ist eine kollaborative Forschungsinfrastruktur von 23 Zentren über Nordamerika, das klinische und translationale Forschung an einer Gruppe seltener Nierenkrankheiten, die sich als nephrotisches SyndroM (NS) zeigen, durchführt, insbesondere fokale und segmentale glomeruläre Sklerose (FSGS), Minimal-Change-Disease (MCD) und membranöse Nephropathie (MN). Mittlerweile im 8. Jahr rekrutiert und verfolgt NEPTUNE weiterhin zwei Kohorten: 1) Erwachsene und Kinder mit NS, die zum Zeitpunkt der ersten Biopsie rekrutiert werden; und 2) Kinder mit NS, die bei der ersten Vorstellung vor der diagnostischen Nierenbiopsie rekrutiert werden. Die Studienteilnehmer stellen Bioproben und klinische Daten in 4-6-Monatsintervallen über mindestens 36 Monate der Nachverfolgung bereit. Studienteilnehmer an der nicht-Biopsie-Kohorte erhalten zusätzlich SMS-Nachrichten über die ersten 90 Tage, in denen sie sich in der Studie befinden, und dann wöchentliche SMS-Nachrichten über das erste Jahr. Teilnehmer werden nach Proteinurie, Ödeme, potenzielle Trigger sowie versäumte Schultage oder ausgefallene Arbeitstage aufgrund von NS gefragt, um die dynamische Natur des Krankheitsprozesses zu erfassen. Datenressourcen umfassen im Übrigen eine standardisierte digitale Histopathologiebewertung, Morphometrie, ein Cytokin- und Chemokin-Panel im Blut und Urin, Genexpressionsprofile, Sequenzierung des gesamten Genoms, Exom-Splitter-Genotypisierung und APOL1-Genotypisierung.

Das Konsortium für die klinische Vasculitis-Forschung (VCRC) ist eine internationale Forschungsinfrastruktur, die den Bereich der seltenen Krankheiten untersucht, die als Vasculitis klassifiziert sind. Die Arbeit des VCRC umfasst Kohortenstudien, ein Biorepository, ein Biomarker-Entwicklungsprogramm, Genomuntersuchungen, interventionelle klinische Studien, Pilotstudien, Entwicklung und Validierung von Ergebnismetriken, ein Online-Forschungsnetzwerk und ein Postgradiuertenprogramm. An den verschiedenen VCRC-Projekten sind zwischen 8 bis >100 Zentren beteiligt. Von direkter Relevanz für dieses Projekt sind die VCRC-Längsschnittstudien an Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener), mikroskopische Polyangiitis und eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss), die 3 Formen an ANCA-assoziierter Vasculitis. Die VCRC-Längsschnittstudien haben >1000 Patienten aufgenommen, die vierteljährlich oder jährlich umfassende klinische Daten, abhängig von der Krankheitsaktivität, alle verknüpft mit Serum-, Plasma-, Urin-, DNA- und Gewebeproben, gesammelt haben. Diese Proben werden für Studien verwendet, die zirkulierende Biomarker, Genomik, Genexpression und andere Methoden beeinhalten.


Zusätzliche Informationen:

Ähnliche Websites:


von Matthias Kretzler, MD und Peter A. Merkel, MD
Frühjahr 2017

August 04, 2017

The National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS) at NIH is keenly interested in seeing more research studying rare diseases in which efforts and expertise are pooled across research groups and diseases to identify commonalities and shared targetable mechanisms. The intention is that such collaboration will increase efficiency and capacity in the development of new therapies compared to traditional approaches that focus within a single disease.

In 2016, the Rare Diseases Clinical Research Network (RDCRN) Program’s Nephrotic Syndrome Study Network (NEPTUNE), the RDCRN Vasculitis Clinical Research Consortium (VCRC), the European Renal cDNA Bank (ERCB), and the RDCRN Data Management and Coordinating Center (DMCC) initiated a project to investigate shared molecular targets between ANCA-associated vasculitis (AAV) and nephrotic syndrome (NS). Progression of both AAV and NS can result in chronic kidney complications and end-stage kidney failure. Initial work in the Kretzler laboratory using a systems genetics approach had identified common mechanisms activated among a majority of rare glomerular diseases that may, in turn, be leveraged for drug repurposing and novel therapeutic intervention (Martini et al, 2014). The joint RDCRN Consortia project aimed to determine if AAV also shared those molecular mechanisms.

The joint RDCRN Consortia project draws on clinical, translational, and bioinformatic expertise in NEPTUNE and VCRC, and DMCC expertise in statistics and data management. The project is centrally managed from the RDCRN DMCC, and relies on small working groups comprised of members from these consortia to plan analytic approaches and evaluate outcomes.

NEPTUNE, VCRC, and ERCB provide biopsy samples from research subjects for gene expression analysis and their associated clinical and genomic data. The project further capitalizes on the bioinformatics pipelines and specific analytic expertise established by the Kretzler laboratory at the University of Michigan (NEPTUNE), the University of Pennsylvania (VCRC), and the University of South Florida (DMCC).

Emerging from the efforts to date are several shared molecular targets across these rare diseases of diverse etiologies and additional pathways featuring both shared and unique mechanisms. Specifically, inflammatory pathways including tumor necrosis factor (TNF) and Janus kinase signal transducer and activator of transcription (JAK-STAT) signaling emerged, which previously showed utility in other therapeutic areas, such as arthritis. Identification of these jointly activated signaling pathways may speed the processes to market for effective and approved treatments for these rare diseases.

Inflammatory pathways relating to TNF and STAT activation were found both in patients with NS and patients with AAV. Gene expression signatures of TNF and STAT activation were developed and patient-level scores for TNF and STAT activation were generated. Because intra-renal inflammation and progression of kidney disease are linked, we hypothesized that TNF and STAT activation scores would be associated with biomarkers related to disease progression. Recently, urinary epidermal growth factor (uEGF) was identified as a noninvasive biomarker with levels that predict renal tissue inflammation, damage, and disease progression (Ju et al, 2015). In the NEPTUNE cohort, uEGF was found to be inversely correlated with intra-renal TNF and STAT activation. Urine samples from patients with AAV who are followed in the VCRC Longitudinal Study are currently being assessed for the association of uEGF levels with the inflammatory disease state. The intra-renal STAT activation score was also found to be elevated in some patients in the NEPTUNE cohort with minimal tissue damage, suggesting that inflammatory pathway activation may precede fibrosis. Therefore, patients may benefit from early therapeutic intervention using available anti-inflammatory agents that already target these pathways.

Our collaborative group has also identified additional biomarkers downstream of TNF and STAT activation, and is measuring these biomarkers in the urine of patients with NS and patients with AAV with the hopes of developing clinically-relevant diagnostics useful to stratify patients according to their tissue-level inflammatory activation state for targeted intervention. The collaboration aims to build a scalable approach and pipeline applicable to other rare diseases, enabling target identification that can lead to drug repurposing in patients with rare diseases to address unmet need.

By conducting these two projects, with others in various stages of planning and implementation, the RDCRN’s NEPTUNE-VCRC-DMCC team is fulfilling its goal of examining cross-cutting mechanisms of disease to better understand the underlying pathophysiologies of these rare diseases, and then using the knowledge gained to advance novel approaches to treatment through either drug repurposing or use of new agents.


The Nephrotic Syndrome Study Network (NEPTUNE) is a collaborative investigational infrastructure of 23 sites across North America that conducts clinical and translational research on a group of rare kidney diseases presenting as Nephrotic Syndrome (NS), specifically on Focal and Segmental Glomerular Sclerosis (FSGS), Minimal Change Disease (MCD), and Membranous Nephropathy (MN). Now in its 8th year, NEPTUNE continues to recruit and follow two cohorts: 1) adults and children with NS recruited at the time of first biopsy; and 2) children with NS recruited at first presentation before diagnostic kidney biopsy. Study participants for both cohorts provide biosamples and clinical data at 4-6 month intervals for a minimum 36 months of follow-up. Study participants in the non-biopsy cohort additionally receive daily text messages for the first 90 days that they are in the study, and then weekly text messages for the first year. Participants are asked about proteinuria, edema, potential triggers, as well as time missed from school or work due to NS to capture the dynamic nature of the disease process. Data resources further encompass standardized digital histopathology scoring, morphometry, cytokine and chemokine panel in blood and urine, gene expression profiles, whole genome sequencing, exome chip genotyping, and APOL1 genotyping.

The Vasculitis Clinical Research Consortium (VCRC) is an international research infrastructure studying the range of rare diseases classified as vasculitis. The work of the VCRC includes cohort studies, a biorepository, a biomarker development program, genomics studies, interventional clinical trials, pilot studies, outcome measures development and validation, an online research network, and a post-doctoral training program. The various VCRC projects involve from 8 to >100 sites. Of direct relevance to this project are the VCRC Longitudinal Studies in granulomatosis with polyangiitis (Wegener's), microscopic polyangiitis, and eosinophilic granulomatosis with polyangiitis (Churg-Strauss), the three forms of ANCA-associated vasculitis. The VCRC Longitudinal Studies have enrolled >1000 patients who have comprehensive clinical data collected quarterly or annually, depending on disease activity, all linked to serum, plasma, urine, DNA, and tissue specimens. These samples are used for studies involving circulating biomarkers, genomics, gene expression, and other techniques.


Additional information:

Related Websites:


by Matthias Kretzler, MD and Peter A. Merkel, MD
Spring 2017

June 05, 2017