DSC Logo

Es wird immer klarer, dass Probleme mit einigen grundlegenden zellulären Prozessen zu Krankheiten, die verschiedene Organe betreffen, beitragen können. Ein zellulärer Reaktionsweg, der an mehreren Krankheiten beteiligt ist, ist der mTOR-Weg. mTOR steht für das mechanistische Ziel von Rapamycin. Es wurde früher als Säugerziel von Rapamycin bezeichnet, aber der Name wurde kürzlich geändert, um die Schutzfunktion dieses Proteins in verschiedenen Arten entlang des evolutionären Baums wiederzugeben. mTOR ist eine Kinase, also ein Enzym, das Phosphatgruppen an andere Proteiene hinzufügt. Die Addition von Phosphat (Phsphorylierung) ist ein häufiger Weg, um gewisse Enzyme ein- oder auszuschalten. In diesem Sinne ist mTOR der Hauptschalter zur Energiesteuerung in einer Zelle. Es regelt die Synthese und den Abbau von Proteinen als Reaktion auf Nährstoffkonzentrationen, Wachstumsfaktoren und zelluläre Stressreaktionen. Wenn mTOR aktiv ist, macht die Zelle mehr Proteine, zerlegt weniger Proteine und vergrößert sie. Das Gegenteil passiert, wenn mTOR nicht aktiv ist; die Zelle beginnt, sich selbst aufzufressen (ein Vorgang, der als Autophagie bezeichnet wird) und konserviert Energie. Da mTOR so zentral für den Energiestoffwechsel und das Wachstum der Zelle ist, kann man sich vorstellen, welchen Beitrag eine anomale Funktion des mTOR-Stoffwechsel zu den Krankheitsprozessen in den verschiedenen Organen hat.

Rapamycin, das Medikament, das mTOR seinen Namen gibt, wurde ursprünglich aus einem Bakterium, das auf der Osterinsel gefunden wurde, isoliert. Das Medikament wurde Rapamycin nach dem Namen der Eingeborenen für die Insel, Rapa Nui, genannt. Es wurde ursprünglich als Anti-Pilz-Wirkstoff verwendet, aber es wurde bald deutlich, dass es immunsuppressive und antiproliferative Wirkungen hat. Rapamycin und seine Homologen (als Rapaloge bezzeichnet) wurden zum Verhindern einer Abstoßung von Festkörperorgantransplantationen verwendet, um die Behandlungsregime von Anti-Krebs-Behandlungen zu vergrößern und die Neuvaskularisierung von künstlichen Herzstents zu verhindern.

mTOR-Inhibitoren haben kürzlich zusätzliche Aufmerksamkeit bei seltenen Krankheiten erhalten. Der tuberöse Sklerose-Komplex (TSC) tritt bei Mutationen in Genen auf, die einen Proteinkomplex kodieren, der als Bremse für mTOR wirkt. Daher gibt es bei TSC-Patienten eine erhöhte mTOR-Aktivität, inbesondere bei gutartigen Tumoren, die diese entwickeln. mTOR-Inhibitoren haben sich als wirksam erwiesen und sind nun FDA-zugelassen für die Behandlung von Hirn- und Nierentumoren, die mit TSC verbunden sind. Kürzlich hat sich ein mTOR-Inhibitor als effektiv bei der Reduzierung der Anfallshäufigkeit beim Menschen mit TSC in einer Phase-III-Studie erwiesen. The Das Konsortium für entwicklungsbedingte Synaptopathien (Developmental Synaptopathies Consortium – DSC) (DSC) ist Teil des Rare Diseases Clinical Research Network (RDCRN)-Programms und konzentriert sich auf die Untersuchung der vergleichenden Pathobiologie von TSC und zwei anderen verwandten neuroentwicklungsbedingten Störungen (PTEN Hamartom-Tumor-Syndrom und Phelan-McDermid-Syndrom).

Studien in anderen neuroentwicklungsbedingten Störungen, wie das Rett-Syndrom, berichten ebenfalls Änderungen im mTOR-Reaktionsweg. Im Gegensatz zu TSC scheinen Gewebe, die vom Rett-Syndrom (d.h. Verlust der MeCP2-Aktivität) betroffen sind, eine verringerte mTOR-Aktivität zu zeigen. Überexpression von MeCP2 (ähnlich wie bei Personen mit MeCP2-Duplizierung) führt zu einer erhöhten mTOR-Aktivität. Daher kann kann sowohl die Hoch- als auch die Abregulierung des mTOR-Reaktionswegs zu einer neuronalen Dysfunktion und entwicklungsbedingten Hirnstörungen führen. Rett-Syndrom, MeCP2-Duplizierungen und Rett-bezogene Störungen sind im Fokus eines anderen RDCRN-Konsortiums.

Die Beteiligung von mTOR ist nicht auf das Gehirn beschränkt. Die FDA hat vor Kurzem Rapamycin für die Verwendung bei Patienten mit Lymphangioleiomyomatose (LAM), eine zerstörerische Lungenkrankheit, die vorzugsweise junge Frauen betrifft, zugelassen. Die Geschichte dieses Zulassungsvorgangs wurde in der letzten Ausgabe von Spotlight on Rare Diseases von Dr. Frank McCormack und Dr. Bruce Trapnell, die das Konsortium für seltene Lungenkrankheiten leiten, beschrieben.

mTOR ist wahrscheinlich an vielen anderen seltenen Störungen beteiligt. Zum Beispiel lokalisiert sich mTOR lin seiner aktiven Form auf der Oberfläche von Lysosomen. Krankheiten, die die lysosomale Funktion beeinträchtigen, können die mTOR-Aktivität stören und eine anomale mTOR-Aktivität kann zur lysosomalen Dysfunktion beitragen. Die vom Netzwerk lysosomaler Krankheiten untersuchte Gruppe an Krankheiten kann eventuell auch von der Untersuchung der mTOR-Aktivität profitieren. Ähnlich spielen die Signalwege, die mTOR regulieren, eine wesentlich Rolle bei der Blutgefäßbildung. Einige der Störungen, die vom Konsortium für Gehirngefäßfehlbildung untersucht werden, sind möglicherweise auch mit mTOR-Inhibitoren behandelbar.

Es ist klar, dass die Dysfunktion des mTOR-Wegs ein Konvergenzpunkt vieler seltener Krankheiten ist. Daher wurde vor 2 Jahren eine konsortiumsübergreifende Anstrengung initiiert, um die Expertise in diesem zellulären Weg über RDCRN-Konsortien hinweg zusammenzutragen und Pilotstudien zu initiieren, von denen eine große Gruppe an Konsortien Vorteile haben kann. Als Ergebnis von einigen Telefonkonferenzen wurde entschieden, dass die zuverlässige Messung oder mTOR-Aktivität in peripheren mononuklearen Zellen eine wichtige Lücke auf diesem Gebiet ist und einen potenziellen Biomarker für die Schwere der Krankheit darstellen könnte, sowie ein Maß der Zielbeteiligung in Behandlungsversuchen. Wir befinden uns in ersten Phasen der Validierung solcher Messungen im DSC und planen den Austausch der Ergebnisse mit der Community des RDCRN-Programms. Das ultimative Ziel dieser Bemühung ist die Identifizierung zusätzlicher molekularer Wege, die sich bei mehreren seltenen Krankheiten überschneiden, so dass die Erkenntnisse, die bei einer Gruppe an Patienten erhalten werden, Licht auf andere Störungen mit ähnlichen zellulären Dysfunktionen werfen.


von Mustafa Sahin, MD, PhD
Hauptprüfer, Konsortium für Entwicklungssynaptopathien 
Frühjahr 2017

August 04, 2017

DSC Logo

It is becoming increasingly clear that problems with some basic cellular processes can contribute to diseases affecting different organs. One cellular signaling pathway that appears to be involved in multiple diseases is the mTOR pathway. mTOR stands for mechanistic target of rapamycin. It was previously called mammalian target of rapamycin, but the name was recently changed to recognize the conserved function of this protein in different species across the evolutionary tree. mTOR is a kinase, which is an enzyme that adds phosphate groups onto other proteins. Addition of a phosphate (phosphorylation) is a common way to switch on or off certain enzymes. In that sense, mTOR is the main switch controlling energy in a cell. It regulates the synthesis and breakdown of proteins in response to nutrient levels, growth factors, and cellular stress signals. If mTOR is active, the cell makes more proteins, breaks down fewer proteins and increases its size. The opposite happens if mTOR is not active; the cell starts to digest itself (a process called autophagy) and conserve energy. Since mTOR is so central to cellular energy metabolism and growth, one can imagine how abnormal function of the mTOR pathway can contribute to disease processes in various organs.

Rapamycin, the drug that gives mTOR its name, was originally purified from a bacterium found on Easter Island. The drug was called rapamycin after the native name of the island, Rapa Nui. It was originally used as an anti-fungal agent, but soon it became clear that it has immunosuppressant and anti-proliferative effects. Rapamycin and its homologs (called rapalogs) have been used to prevent solid organ transplant rejection, to augment anti-cancer treatment regimens, and to prevent neovascularization of artificial cardiac stents.

mTOR inhibitors have received additional attention recently in rare diseases. Tuberous sclerosis complex (TSC) occurs due to mutations in genes that encode for a protein complex, which acts as a brake on mTOR. Thus, in TSC patients, there is increased mTOR activity, especially in the benign tumors that they develop. mTOR inhibitors have been shown to be effective and are now FDA-approved for treatment of brain and kidney tumors associated with TSC. Recently, an mTOR inhibitor was also shown to be effective in reducing seizure frequency in individuals with TSC in a Phase III trial. The Developmental Synaptopathies Consortium (DSC) is part of the Rare Diseases Clinical Research Network (RDCRN) Program and is focused on studying comparative pathobiology of TSC and two other related neurodevelopmental disorders (PTEN hamartoma tumor syndrome and Phelan-McDermid syndrome).

Studies in other neurodevelopmental disorders, such as Rett Syndrome, also report alterations in the mTOR pathway. In contrast to TSC, tissues affected with Rett Syndrome (i.e. loss of MECP2 activity) appear to display reduced mTOR activity. Overexpression of MECP2 (similar to individuals with MECP2 duplication) results in enhanced mTOR activity. Thus, either up- or down-regulation of the mTOR pathway can lead to neuronal dysfunction and developmental brain disorders. Rett Syndrome, MECP2 duplications, and Rett-related disorders are the focus of another RDCRN consortium.

The involvement of mTOR is not limited to the brain. The FDA recently approved rapamycin for use in patients with lymphangioleiomyomatosis (LAM), a destructive lung disease that preferentially affects young women. The story of this approval process was described in the last issue of Spotlight on Rare Diseases by Drs. Frank McCormack and Bruce Trapnell, who lead the Rare Lung Diseases Consortium.

mTOR is likely involved in many other rare disorders. For instance, in its active form, mTOR localizes to the surface of lysosomes. Diseases that affect the lysosomal function may perturb mTOR activity and aberrant mTOR activity may contribute to lysosomal dysfunction. Thus, the group of diseases studied by the Lysosomal Disease Network might also benefit from investigating mTOR activity. Similarly, the signaling pathways that regulate mTOR play a crucial role in blood vessel formation. Some of the disorders investigated by the Brain Vascular Malformation Consortium are potentially treatable by mTOR inhibitors.

It is clear the mTOR pathway dysfunction is a point of convergence of many rare diseases. Thus, a cross-consortia effort was initiated two years ago to gather together expertise in this cellular pathway across RDCRN consortia and initiate pilot studies that can be of benefit to a large group of consortia. As a result of several conference calls, it was decided that reliably measuring mTOR activity in peripheral blood mononuclear cells is an important gap in the field and could provide a potential biomarker of disease severity, as well as a measure of target engagement in treatment trials. We are in the initial phases of validating such measurements in the DSC and plan on sharing the results with the RDCRN Program community. The ultimate goal of this effort is to identify additional molecular pathways that cut across many rare disorders such that insights obtained in one group of patients may shed light on other disorders with similar cellular dysfunctions.


by Mustafa Sahin, MD, PhD
Principal Investigator, Developmental Synaptopathies Consortium 
Spring 2017

June 04, 2017