Dr. Sahin: Wie hat Sie Ihre bisherige Karriere auf diese Position vorbereitet?

Dr. Urv: Bevor ich zum NIH kam, arbeitete ich zunächst am New York Institut für Grundlagenforschung in Entwicklungsbeeinträchtigung (IBR) und an der Universität von Massachusetts, medizinische Fakultät. Meine Ausbildung konzentrierte sich auf geistige Behinderung und Entwicklungsbeeinträchtigung. Mein eigener Forschungshintergrund und mein Interesse, bevor ich zum NIH kam, war die Alzheimer-Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom. Bevor ich zu NCATS und ORDR kam, verbrachte ich 10 Jahre bei den Eunice Kennedy Shriver Nationalen Instituten für Gesundheit und menschliche Entwicklung (NICHD), wo ich im Büro für geistige Behinderung und Entwicklungsbeeinträchtigung arbeitete. Mein Portfolio war vielfältig und umfasste sowohl Grundlagenforschung als auch Verhaltenswissenschaften. Ursprünglich bestand es aus fragiles X-Syndrom und anderen Entwicklungsbeeinträchtigungen. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Fokus jedoch auf das Hunter Kelly-Forschungsprogramm für Neugeborenen-Screening. In dieser Position war ich in viele wissenschaftliche und politische Fragen vertieft, die viele der seltenen Krankheiten betreffen. In gewissem Sinne könnte man sagen, dass sich meine gesamte Karriere auf Zustände konzentriert hat, die selten sind. Ich schätze auch die Perspektive von Familien und habe mit Familien in unterschiedlichen Kapazitäten während meiner Karriere zusammengearbeitet. Ich denke, dass sie ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind – da unsere Forschung wirklich für die Patienten und Familien mit diesen Krankheiten ist.

Dr. Sahin: War die Forschung, die Sie mit Down-Syndrom und Alzheimer-Krankheit gemacht haben, grundsätzlich klinisch oder translational?

Dr. Urv: Ich habe Verhaltensforschung gemacht und die Frühindikatoren bei Menschen mit Down-Syndrom untersucht. Es gibt viele Frühindikatoren, die die Familienmitglieder und Betreuer bei Down-Syndrom-Patienten überprüfen können, die die frühen Anzeichen von Demenz zeigen können. Ich hatte das Glück, dass die Projekte, an denen ich beteiligt war, Teil des longitudinalen naturhistorischen Programms der Demenz beim Down-Syndrom waren; Als solcher hatte ich das Glück, Teil eines multidisziplinären Teams zu sein, das aus Neurologen, Genetikern, Kognitionspsychologen, Epidemiologen und Ärzten bestand, die sehr eng zusammenarbeiteten.

Dr. Sahin: Es scheint, als ob Sie während Ihrer gesamten Karriere in die Erforschung seltener Krankheiten involviert waren. Was sind aus Ihrer Sicht die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Erforschung seltener Krankheiten?

Dr. Urv: Ich möchte sie nicht Möglichkeiten, sondern Stärken der Erforschung seltener Krankheiten nennen. Die Stärke in der Welt der Forschung seltener Krankheiten liegt in den Menschen. Es wäre schwer, eine Gruppe von Menschen zu finden, die intelligenter, engagierter und fürsorglicher sind als die Wissenschaftler, Ärzte, Familien und Patienten usw. Diese Menschen haben Antrieb und sind bestrebt, etwas zu bewegen.

Es gibt viele Herausforderungen in der Erforschung seltener Krankheiten und ganz oben auf der Liste steht, dass seltene Krankheiten genau das sind – selten. Dies macht Forschung mit Standardmethodik herausfordernd – Innovation ist erforderlich. Als jemand, der viel Zeit mit Neugeborenen-Screening verbracht hat, ist das eine Herausforderung für sich. Die diagnostische Odyssee kommt mir auch in den Sinn. Das alte Sprichwort lautet: Wenn du Hufe hörst, denke an Pferde und nicht an Zebras; Ich denke jedoch, dass 25.000 Millionen Zebras nicht so schnell oder einfach abgewertet werden sollten. Es gibt auch Herausforderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Medikamenten.  Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und es ist leicht, entmutigt zu werden. Das ist jedoch der Zeitpunkt, an dem Sie innehalten und an die Stärke der Gemeinschaft der seltenen Krankheiten denken müssen, und auch daran, dass diese intelligenten, engagierten und fürsorglichen Wissenschaftler, Kliniker, Familien und Patienten einen Weg finden werden.

Dr. Sahin: Was halten Sie, nachdem Sie das RDCRN geleitet haben, für eine wichtige Errungenschaft des Netzwerks bisher aus Ihrer Perspektive und der NIH-Perspektive?

Dr. Urv: Ich denke, eines der wichtigsten Dinge am RDCRN ist, dass es die Zusammenarbeit zwischen den Interessengruppen fördert. In der Erforschung seltener Krankheiten gibt es oft Silos. Forscher, Kliniker, Patienten und Pflegepersonal können sich alle auf eine bestimmte seltene Krankheit konzentrieren, aber es besteht möglicherweise kein Konsens darüber, was getan werden muss, um das Feld voranzubringen. Das RDCRN bringt alle Partner zusammen und ermöglicht ihnen, gemeinsam einen produktiven Weg zu einer Behandlung zu finden. Eine weitere Stärke des RDCRN-Projekts besteht darin, dass es von mehreren NIH-Instituten und -Zentren finanziert wird, die zusammenarbeiten und unterschiedliche Stärken und Perspektiven mitbringen.

Wir hoffen, dass der bisherige Erfolg dieses Programms neue Krankheitsgruppen inspiriert, zusammen mit den etablierten Gruppen, um sich zu gegebener Zeit die nächste Iteration des RDCRN zu widmen. Die grundlegende Arbeit, die die Konsortien leisten, ist notwendig, um in Richtung Behandlung zu gehen.

Dr. Sahin: Was sind Ihrer Meinung nach einige der Ziele oder Prioritäten, die Sie dem ORDR und RDCRN bringen werden?

Dr. Urv: Ich denke, es ist wichtig, das RDCRN als ein Netzwerk zu betrachten, das die wissenschaftliche Gemeinschaft über mehr als nur Informationen über bestimmte Krankheiten informieren kann. Während die Ergebnisse, die jedes einzelne Konsortium ans Licht bringt, von unschätzbarem Wert sind, ist das Wissen, das kollektiv für die Erforschung seltener Krankheiten gewonnen werden kann, unschätzbar.

Zum Beispiel sind einige Konsortien seltener Krankheiten in ihren Forschungsprogrammen reifer oder weiter fortgeschritten als andere. Sie können ein starkes Register, ein gutes Verständnis der Naturgeschichte der Krankheit und mögliche Behandlungen für die Krankheit haben. Wie aber sind sie dahin gekommen? Was hat funktioniert und was hat nicht funktioniert? Wir haben mehr als 7.000 seltene Krankheiten – jede Krankheit soll nicht vom Anfang an die Suche nach Behandlungen beginnen. Viele der Methoden und Verfahren, die innerhalb des RDCRN entwickelt wurden, könnten auf andere Zustände verallgemeinert werden. Das aus diesem Programm gewonnene Wissen ist eine wertvolle Ressource, die sowohl mit den Krankheitsgruppen des RDCRN als auch mit anderen seltenen Krankheitsgruppen, die sich früher auf dem Weg zu einer Behandlung befinden, geteilt werden könnte.

Wir bekommen jeden Tag Anrufe von Familien und Eltern, deren Kind gerade diagnostiziert wurde, und fragen, was getan werden muss, um voranzukommen. Wir möchten, dass diese Personen das Gefühl haben, dass ORDR und RDCRN für sie sichere Orte sind, an denen sie Rat und Unterstützung erhalten können.


Das Interview wurde von Mustafa Sahin, MD, PhD, geführt und von Cameron Hainline überschrieben

February 28, 2018

Dr. Sahin: How has your past career prepared you for this position?

Dr. Urv: Prior to coming to the NIH, I worked first at the New York State Institute for Basic Research in Developmental Disabilities (IBR), and at the University of Massachusetts Medical School. My education focused on intellectual and developmental disabilities. My own research background and interest before I came to the NIH was Alzheimer’s Disease in individuals with Down syndrome. Prior to coming to NCATS and the ORDR, I spent 10 years at the Eunice Kennedy Shriver National Institutes of Health and Human Development (NICHD) where I worked in the Office of Intellectual and Developmental Disabilities. My portfolio was diverse and included both basic and behavioral science. Originally, it consisted of Fragile X syndrome and other developmental disabilities. However, over time the focus shifted to managing the Hunter Kelly Newborn Screening Research program. In this position, I was immersed in many issues, both scientific and policy related, that affects many of the rare diseases. In a sense, you could say that my entire career has been focused on conditions that are rare. I also value the perspective of and have worked with families in various capacities throughout my career. I think they are a very important component of our work - as our research is really for the patients and families with these diseases.

Dr. Sahin: Was the research that you did with Down Syndrome and Alzheimer’s Disease at the basic, clinical, or translational level?

Dr. Urv: I was doing behavioral research, looking at the early indicators in individuals with Down Syndrome. There are many early indicators that family members and caretakers can monitor for Down Syndrome patients that may point to early signs of dementia. I was lucky that the projects that I was involved with were part of longitudinal natural history program of dementia in Down syndrome; as such I was lucky enough to be part of a multidisciplinary team consisting of neurologists, geneticists, cognitive psychologists, epidemiologists, and physicians that worked very closely together.

Dr. Sahin: It sounds like you have been involved with rare disease research throughout your career. From your perspective, what are some of the opportunities and challenges in rare disease research?

Dr. Urv: Rather than opportunities, I would like to say strengths of rare disease research. The strength within the world of rare disease research lies within the people. You would be hard pressed to find a group of people that are more intelligent, dedicated and caring than the scientists, clinicians, families and patients, etc. These individuals have drive and are committed to making a difference.

There are many challenges in rare disease research, and high on the list is that rare diseases are just that – rare. This makes doing research using standard methodology challenging – innovation is needed. As someone who has spent a great deal of time focused on Newborn Screening that in and of itself is a challenge. The diagnostic odyssey also comes to mind. The old saying is that if you hear hoofs, think horses and not zebras; however, I think that with 25,000 million zebras prancing about they should not be discounted quite so quickly or easily. There are also challenges related to drug development. The list goes on and on and it is easy to become discouraged. However, that is when you need to stop and think of the strength of the rare disease community, its people, and trust that these intelligent, dedicated and caring scientists, clinicians, families, and patients will find a way.

Dr. Sahin: Now that you are leading the RDCRN, what do you see as a major accomplishment of the network from your perspective and the NIH perspective so far?

Dr. Urv: I think one of the most important things about the RDCRN is that it encourages collaboration among stakeholders. In rare disease research, there are often silos. Researchers, clinicians, patients, and caregivers may all be focused on a specific rare disease, but there may not be consensus as to what needs to be done to move the field forward. The RDCRN brings together all the partners and allows them to work collaboratively to find a productive path towards a treatment. Another strength of the RDCRN project is that it is funded by multiple NIH institutes and centers working together and bringing different strengths and perspectives to the table.

We hope that the past success of this program inspires new disease groups, along with the established groups to apply for the next iteration of the RDCRN when the time comes.   The basic foundational work that the consortia provide are necessary to move towards treatment.

Dr. Sahin: Going forward, what do you think are some of the goals or priorities that you are going to bring to the ORDR and RDCRN?

Dr. Urv: I think it is important to look at the RDCRN as a network that can inform the scientific community on more than just information about specific diseases. While the findings that each individual consortium brings to light are invaluable, the knowledge to be gained collectively for rare disease research is priceless.

For example, some of the rare disease consortia are more mature, or further along in their research programs than others. They may have a strong registry, a good understanding of the natural history of the disease, and potential treatments for the disease. How did they get there? What worked and what didn’t work? We have over 7,000 rare diseases – each disease should not have to start from ground zero on the journey to finding treatments. Many of the methods and techniques developed within the RDCRN could be generalized to other conditions. The knowledge gained from this program is a valuable resource that could be shared with both within the RDCRN and with other rare disease groups that are earlier in their journey towards finding a treatment.

We get calls every day from family groups and parents whose child has just been diagnosed, asking what needs to be done to move forward. We want these individuals to feel like the ORDR and RDCRN are safe places for them to come to for advice and support.


Interview conducted by Mustafa Sahin, MD, PhD and transcribed by Cameron Hainline

January 03, 2018